Die Umwelt und das Klima zu schützen ist manchmal gar nicht so kompliziert. Man benötigt eine gute Idee, den Willen sie umzusetzen und viele Unterstützer*innen. Hyundai zeigt mit seinem Projekt „IONIQ Wald“ wie es gehen kann. Für jeden verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 pflanzt das Unternehmen mit seinem Partner PLANT-MY-TREE® einen Baum, den es den Fahrer*innen schenkt. Die Idee hat uns von TRIBAR überzeugt und so haben wir als Firmenauto einen 100 % elektrischen IONIQ 5 angeschafft. Damit verbessern wir nicht nur weiter unseren ökologischen Fußabdruck, wir fahren auch ganz ohne lokale Emissionen.
Der TRIBAR-Baum ist eine Lärche
„Die Lärchen (Larix) bilden eine Pflanzengattung von Bäumen in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae), die in gemäßigten Klimaten der Nordhalbkugel heimisch sind. Sie wachsen großflächig bestandsbildend in den nördlichen Urwäldern Mittel- und Ostsibiriens (Helle Taiga) und werden in Wirtschaftswäldern gepflanzt.“ (Wikipedia) Lärchen, übrigens Baum des Jahres 2012, sind extrem tragfähig und witterungsbeständig. Sie können bis zu 50 Meter hoch und 50 Jahre alt werden. „Unser Baum“ steht in einem Waldgebiet in der Nähe von Lüdenscheid im Sauerland/Nordrhein-Westfalen (51°09’51.3″N / 7°39’36.0″E).
Über 100 Flächen überall in Deutschland
Inzwischen gibt es 110 Pflanzflächen von PLANT-MY-TREE®, verteilt in ganz Deutschland. 400.000 Bäume insgesamt wurden alleine in der Aufforstungsfläche in Lüdenscheid von Herbst 2021 bis Frühjahr 2023 gepflanzt. Darunter Stieleichen, Schwarz-Erlen und Buchen, aber auch Obstbäume und Wildkirschen. Eine bunte, sorgsam ausgewählte, biodiverse Mischung für den Klimaschutz.
Weitere Artikel

WM 2026 mit uns erleben — Public Viewing im Fengshui-Garten
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 kommt — und wir feiern sie gemeinsam. Auf unserem Campus in Erlangen laden wir euch zum Public Viewing in unseren japanischen Pavillon

KI trifft Außeneinsatz — MAMMOTION LUBA 3 AWD, unsere PV-Anlage und der CO₂-neutrale Campus
Automatisierung hört bei uns nicht am Schreibtisch auf. Seit einigen Wochen übernimmt auf unserem Campus in Erlangen ein MAMMOTION LUBA 3 AWD das Rasenmähen —

Endlich Glasfaser — und warum wir darauf bis 2026 gewartet haben
Nach Jahren mit 6 Mbit/s DSL und Starlink als Notlösung haben wir seit letztem Monat endlich einen Glasfaseranschluss auf unserem Campus in Erlangen.



