Nach 36 Jahren bei TRIBAR geht Claudia Krammer in den wohlverdienten Ruhestand. Wir haben mit ihr über ihre Zeit bei TRIBAR und ihre Ideen für die Zukunft gesprochen.
Frau Krammer, 36 Jahre sind ja doch eine lange Zeit. Was hat Sie an TRIBAR so begeistert?
Es war die Atmosphäre, die Stimmung im Team. Trotz vieler Herausforderungen, von der man als Unternehmen über die Jahre nicht verschont bleibt, war die Stimmung immer positiv. Die Geschäftsführung hat Werte wie Anerkennung der Leistung, Wertschätzung und Vertrauen nicht nur formuliert, sie hat sie gelebt. Das war schon sehr motivierend.
Beschreiben Sie doch kurz Ihre Aufgaben bei TRIBAR.
Angefangen habe ich im klassischen Sekretariat, damals noch unter der Führung von zwei Geschäftsführern. Mein Verantwortungsbereich wurde im Laufe der Jahre immer größer. So kamen etwa Buchhaltung, Fakturierung. Lohn- und Gehaltsabrechnung, Zahlungsverkehr als zusätzliche Aufgabengebiete hinzu. Die Halbtagsstelle entwickelte sich nach und nach zur Vollzeittätigkeit.
Sie haben als Halbtagskraft begonnen und waren seit 2019 gemeinsam mit Cengiz Ketecioglu in der Geschäftsführung. Wie kam es dazu?
In 2018 verstarb der damalige, alleinige geschäftsführende Gesellschafter und Mitgründer der TRIBAR Software GmbH, Wolfgang Retzar, völlig unerwartet. Das war für uns alle ein großer Schock und wir mussten uns erst einmal sammeln, uns neu finden. Die Erben des Unternehmens hatten mich in 2018 in die Geschäftsführung, zunächst alleine, ab 2019 mit Cengiz Ketecioglu, berufen.
In den 36 Jahren Ihrer Karriere gab es sicher viele Höhepunkte und einige Krisen durch Marktveränderungen. Wie haben Sie diese als Unternehmen gemeistert?
Das Unternehmen hat einige Krisen überstanden. Da waren die Finanzkrise, natürlich Corona, aber auch, wie ich schon erwähnt habe, der Tod des geschäftsführenden Gesellschafters. Alle Krisen konnten wir nur als Team meistern. Wir haben uns immer als „Familie“ gefühlt, Offenheit, Vertrauen und Flexibilität, der Wille zusammen und gemeinsam Lösungen zu finden hat uns stark gemacht. Und die Bereitschaft neue Ideen umzusetzen, etwas auszuprobieren.
Was sind das für neue Ideen?
Wir haben schon früh über KI und intelligente Prozessautomatisierungen in unserer Branche nachgedacht und erste Schritte unternommen. Cengiz hat diese Ideen immer wieder aufgegriffen und vor zwei Jahren in ein neues Konzept gepackt. Er ist schon lange mit TRIBAR verbunden, ist maßgeblich am Veränderungsprozess beteiligt und forciert die Entwicklung hin zu neuen Geschäftsfeldern.
Was sind das für neue Geschäftsfelder?
Ohne zu viel zu verraten: Wir haben das papierlose Büro bei uns bereits umgesetzt, setzen KI für Automatisierungsprozesse in unserer eigenen Verwaltung und bei der Bewerberauswahl schon erfolgreich ein. Das ist der Anfang, den ich noch miterleben durfte. Die nächsten Schritte werde ich aus dem „Off“ beobachten, und ich bin da schon sehr gespannt.
Von den Krisen zu den positiven Ereignissen in Ihrer beruflichen Karriere. Was waren für Sie die herausragenden Ereignisse der letzten Jahre?
Das herausragendste Ereignis ist für mich, dass die TRIBAR Software GmbH weiterhin, trotz aller Krisen fortbesteht. Im Oktober 1985 wurde das Unternehmen gegründet und es erfüllt mich mit Stolz und Freude solange mitgewirkt und mitgestaltet zu haben.
Frau Krammer, nun heißt es ja Abschied nehmen – nach 36 Jahren ein neues Lebenskapitel aufschlagen. Auf was freuen Sie sich am meisten?
Wenn man einen Job ausübt, der einen erfüllt, rücken Familie und Hobbys meist in den Hintergrund. Das wird ab jetzt anders. Ich freue mich auf mehr Zeit für die Familie, auf Haus und Garten; auf spontane Reisen; Lesen und meine kreativen Hobbies, wie Handarbeiten oder Töpfern. Das wird etwas ganz Neues, sehr Spannendes für mich.
Last but not least: Was werden Sie vermissen?
Ganz klar, das Team und die Geschäftspartner, unsere schönen Betriebsfeste und den Feng Shui Garten. Das war einfach toll, wenn ich mittags einfach vor die Tür in den Garten gehen konnte, mich dort hingesetzt habe und entspannen konnte. Für die Zukunft wünsche ich der TRIBAR-Familie alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Frau Krammer, wir danken Ihnen für das Gespräch und wünschen Ihnen einen anregenden und entspannten Ruhestand mit vielen schönen Momenten.
Haben Sie Fragen, dann kontaktieren Sie uns per Mail oder Telefon +49 (9131) 934 07-0 .